Philosophie.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst !  Spanische Weisheit

 

Digitale Fotografie und Internet bescheren uns eine wahre Flut an Bildern. Trotz der Masse an vorhandenem Material “stechen” uns Bilder ins Auge. “Sprechen uns an”.

Wo liegt der Unterschied zur Masse ?

Fotografieren ist eine Kunstform. Was bei einem Motiv richtig ist, kann beim nächsten zu 100 % falsch sein. In der Fotografie gibt es keine Regeln.

Aber es gibt Grundsätze, die der Fotograf beachten sollte.

Und die muß er sich erarbeiten. Richtig in Szene gesetzt, ins richtige Licht gerückt und ähnlich banal klingende Weisheiten sind wohl doch die Ausgangsposition für gute Bilder. Wer diese Grundsätze nicht beachtet, wird trotz mächtigster Ausrüstung selten ausergewöhnliche Bilder machen können.

All die schönen Bilder, die wir zu Gesicht bekommen, die uns ansprechen und uns ins Auge stechen, haben diese Grundsätze. Es sind keine Zufallsprodukte, die spontan entstehen. Vielmehr hat der Fotograf sein Motiv richtig in Szene gesetzt. Und er hat es richtig beleuchtet  (Ins rechte Licht gerückt).

In der People Fotografie bedeutet das, dass auch dem Model ein sehr wichtiger, wenn nicht sogar, der wichtigste Part, zufällt. Sie/Er ist es, der sich richtig in Szene setzen muss. Zusammen mit dem Fotografen ist das ein harter Job. Will er sie doch auch “ins rechte Licht” rücken, also richtig beleuchten.

Auf diesen Grundsätzen beruhen meine Bilder. Wer elegant auftreten möchte, der muss sich auch elegant geben. Das richtige Outfit, der richtige Ausdruck dazu. Wer sexy rüberkommen möchte, muss sich auch sexy präsentieren. Dabei spielt es keine Rolle wieviel “nackte Haut” man präsentiert, sondern auch die Ausstrahlung des Models muss sexy sein. Wer posiert wie für ein medizinisches Lehrbuch, der wird in den wenigsten Fällen sexy sein.

Der Fotograf kann nur das fotografieren, dass er auch vor der Kamera hat. In seiner Auslegung, und mit seinem Licht.

Aber er kann nicht zaubern.

Perfectfoto Logo1
Private Homepage von
Johann Bernsteiner

Bilder Waldbad

Notte Italiano 03.08.2018-19